Archiv 2012 - 2013

Im Rahmen mehrerer Exkursionen beuschten Lehrer und Schüler unter Federführung des RUZ Osnabrücker Nordland das LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Themen waren "Westfalen im Wandel" und die aktuelle Ausstellung "Sex und Evolution". Hier ließ sich ein Leistungskurs auch im Kreise seiner Verwandten der Art "Homo sapiens neandertalensis" fotografieren.

Faszination Insekten - Michael Heßling referiert über das spannende Leben solitärer Bienen und Wespen in der Naturkunde-AG des Artland-Gymnasiums. Die Veranstaltung am 31. Oktober wurde in Kooperation mit dem RUZ Osnabrücker Nordland durchgeführt.

Pilzexkursion am 02. Oktober 2013 im Börsteler Wald in Kooperation mit den Pilzfreunden Osnabrücker Land und dem Lernstandort Grafelder Moor und Stift Börstel.

Im Rahmen des internationalen Jugendaustausches EuroPAXket am Artland-Gymnasium untersuchen die Teilnehmer am 7. Juni Ökosysteme im Umfeld der Schule, so zum Beispiel den Hasesee.

Untersuchung der Insekten
Hasesee in Quakenbrück

Im Mai und Juni 2013 verbrachten alle Schüler des 6. Jahrgangs wieder einen spannenden Tag zum Thema Insekten im Freilandlabor Grafeld des Lernstandortes Grafelder Moor und Stift Börstel (RUZ Osnabrücker Nordland)

Eine Vielzahl von Insekten wurde untersucht und vorgestellt.
Ein Tablet-PC dient zur Dokumentation der Ergebnisse.
Bersenbrücker Kreisblatt vom 14.5.2013

In Kooperation mit dem Deutschen Jugendbund für Naturbeobachtung (DJN) und den Sielmann Rangern fand am Pfingstsamstag (19. Mai) ein Gewässerökologiekurs in Wasserhausen statt.

Die aus ganz Deutschland angereisten Teilnehmer des DJN Seminars ersetzten auf den Exkursionen zum Teil Gummistiefel durch Mülltüten.

Im Rahmen der Lehrerfortbildung "Paukst Du noch oder forschst Du schon" am 22.4.2013 stellte Rolf Wellinghorst den Teilnehmern eine Vielzahl moderner Geräte und Methoden für den Einsatz in Fach- und Wettbewerbsarbeiten vor.

Anlässlich der Lehrerfortbildung "Paukst du noch oder forschst du schon?" am 22. April 2013 am Artland-Gymnasium (Kooperation mit RUZ Osnabrücker Nordland) erscheint das neue Arbeitsmaterial Leitet Herunterladen der Datei ein"Artland forscht - Ideenbörse zu Wettbewerbs- und Facharbeiten" von Rolf Wellinghorst.

Das Biologiebuch Öffnet externen Link in neuem Fenster"Biologie heute Sekundarstufe II" wurde vom Öffnet externen Link in neuem FensterGeorg-Eckert-Institut auf der Leipziger Buchmesse 2013 zum Schulbuch des Jahres gewählt.

Fortbildung Pilzmikroskopie am 13. März 2013 am Artland-Gymnasium in Kooperation mit den Pilzfreunden Osnabrücker Nordland und dem RUZ.
Exkursion der Sielmann Ranger Gruppe Wasserhausen im Freilandlabor Wasserhausen - 29.9.2012
Kreisheimattag am 22. September in Grafeld - 80 Heimatfreunde besuchen das Freilandlabor Grafeld (Bersenbrücker Kreisblatt - 27. September 2012)
Preisverleihung Umweltschule in Europa 2010 bis 2012 an das Artland-Gymnasium Quakenbrück - Universität Vechta 20.9.2012
Bundesumweltwettbewerb 2012 - Hauptpreisträger Gerrit Öhm mit Prof. Dr. Gerrit Schürmann (links) und Rolf Wellinghorst
vlnr.: Rolf Wellinghorst, Gerrit Öhm, Prof. Dr. Michael Succow (Träger des Alternativen Nobelpreises 1997), Bettina Karczmarzyk (Wettbewerbsleitung Niedersachsen)
Bericht über Aktivitäten im Freilandlabor Grafeld

Vom 9. bis 13 Juli fand im Rahmen der Kooperation mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik die SummerSchool Öffnet externen Link in neuem Fenster"Marine Biotechnologie" statt. Betreut wurde das Projekt von Maren Rauch, Dr. Martin Linden und Rolf Wellinghorst.


Im Rahmen der Teilnahme an den 5. Berliner Mikroskopietagen vom 20. bis 26. Mai, die vom Team der Berliner Mikroskopischen Gesellschaft unter der Leitung von Günther Zahrt und Prof. Dr. Klaus Hausmann (Foto links) hervorragend vorbereitet waren, gab es wieder viele interessante Anregungen für das Projekt Faszination Mikrokosmos.

Gerrit und Hannes Öhm, langjährige Mitglieder der von Rolf Wellinghorst geleiteten Naturkunde-AG am Artland-Gymnasium, werden mit ihrer Artendatei Wasserhausen Bundessieger im Wettbewerb Öffnet externen Link in neuem Fenster"Entdecke die Vielfalt" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Bersenbrücker Kreisblatt vom 12.4.2012)

 

Im Rahmen der Kooperation mit dem Heimatverein Quakenbrück stellten Gerrit Öhm und Rolf Wellinghorst Möglichkeiten zur Anlage von Wildblumenwiesen in Quakenbrück vor. Außerdem wurden wesentliche Inhalte des renovierungsbedürftigen Haselehrpfads präsentiert und Bildvorlagen zur Neubearbeitung der Lehrpfadtafeln bereitgestellt (aus MARKTPLATZ - Quakenbrück und das Artland Ausgabe 43, Juli 2012).

 

 
 
Template © 2011 morlockNET.de